Datacreate Asal - Webdesign und Grafik in Todtnau

Verkaufsförderung Marketing von innovativen Unternehmen

Gerade junge und innovative Unternehmen müssen sich zu Beginn ihrer unternehmerischen Tätigkeit Gedanken über verkaufsfördernde Aktionen machen. Es darf nicht als Selbstverständlichkeit gelten, dass sich der Umsatz schnell erhöht. Dennoch begehen heute immer noch sehr viele junge Unternehmen diesen Fehler und glauben, dass es sich bei der Verkaufsförderung ihrer Produkte und Dienstleistungen um eine Art von Selbstläufer handelt. Mit der Integration von Internetaktivitäten haben sich diese Voraussetzungen aber durchaus gewandelt und ein Unternehmen kann sehr kostengünstig das eigene Geschick in die Hand nehmen und selbst aktiv werden. Die Produkte und Dienstleistungen können damit auch in jeder beliebigen Form im Netz beworben werden, weshalb es auch zu einer so beliebten Form des Marketings gekommen ist. Erklärvideos haben besonders durch Videoformate wie etwa YouTube einen internationalen Auftrieb bekommen. Seit in den Erklärvideos nun auch innovative und kreativ gestaltbare Grafiken eingesetzt werden können, ist die Leichtigkeit der kreativen Schaffung noch effizienter möglich. Wenn man sich zum Beispiel die Erklärvideos mit den Videohelden ansieht, dann sieht man innovativen Schöpfungsprozess in voller Bewunderung. Es handelt sich um grafische Anwendungen, die in Form eines kurzen Erklärvideos an Millionen Nutzer geteilt werden können. Erklärvideos sind zwar heute in aller Munde, für jene Leser und Leserinnen, die aber mit dem Begriff noch sehr wenig anfangen können, sei an dieser Stelle eine kurze Definitionswiedergabe angebracht.

Was versteht man unter einem Erklärvideo?

Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um ein Videoformat, in dem ein Unternehmen die Möglichkeit hat, seine Produkte bzw. die Dienstleistung sowie die Vorteile für den Kunden zu erklären. Am besten lässt es sich mit einem Pitching-Video vergleichen, da es auch in der gleichen Zeitspanne gedreht werden sollte. Ein Erklärvideo dauert daher auch nicht länger als 60 Sekunden. In aller Kürze sollten die wichtigsten Vorteile eines Produktes bzw. einer Dienstleistung dargelegt werden, sodass man als Kunde die elementaren Informationen aus dem Erklärvideo entnehmen kann.

Welche Vorteile sind mit einem Erklärvideo verbunden?

Die Vorteile sind gerade bei animierten Erklärungsvideos wie oben beschrieben ganz klar zu erkennen. Grundsätzlich besteht ein hoher Werbeeffekt, der aber auch auf einer sachlichen Ebene gegenüber dem Kunden präsentiert werden kann. Zudem besteht ein hohes Sparpotenzial bei Anzeigen. Erklärvideos weisen ebenso eine sehr hohe Konversions-Rate auf, was sich in schnell wachsenden Umsatzzahlen auswirkt. hier